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Beauty-Report Diese 3 Luxusbeauty-Brands sind am beliebtesten

Luxus boomt. Diese drei Luxusdesigner-Brands sind die beliebtesten auf dem Beautymarkt. 
Luxus boomt. Diese drei Luxusdesigner-Brands sind die beliebtesten auf dem Beautymarkt.
© Launchmetrics SpotlightSM
Wer schön sein will, muss manchmal investieren. Geld, aber vor allem Zeit, um Produkte zu finden, die für einen selbst funktionieren. Wir haben sie investiert und die ganze Bandbreite an Beauty-Brands durchforstet. Diese drei Luxusbrands sind am beliebtesten – und mindestens eine davon überrascht.

Schönheit hat ihren Preis, so heißt es. Trotz zartem Flakon, kleinem Tiegelchen oder stolzem Preis – der Internet-Erfolg von Luxusdesigner-Beautymarken wie Dior, Chanel oder Prada gibt den Marken recht. Luxusbeauty boomt. Der weltweite Einzelhandelsumsatz der Industrie wächst laut Statistiken zwischen 2022 und 2027 stark um durchschnittlich 6 Prozent jährlich. Vor allem das Designersegment erlebt einen beispiellosen Wertzuwachs, bei dem Kultmarken die Aufmerksamkeit und den Geldbeutel der begehrten Generation Z auf sich ziehen, während die Generationen darüber dennoch kaufstark bleiben. Welche Marken dabei zu den beliebtesten zählen? Die Marketingspezialisten der britischen Agentur Digitaloft haben die Bandbreite der Branche unter die Lupe genommen. Sie haben herausgefunden: Die Fläschchen dieser drei High-Class-Brands überzeugen und überraschen 2023. 

Kometenhafter Aufstieg: Dior Beauty führt die Liste an

Dior gehört zwar nicht zu den ältesten Beautymarken im Luxussegment, hat dafür jedoch einen kometenhaften Aufstieg in den letzten Jahren hinter sich. Das französische Traditionshaus begeistert spätestens seit der Pandemie alle mit Parfums, Hautpflege und Make-up. Allein die Flakons der luxuriösen Parfums von Dior sind bereits Kult: Der Schleifen-Flakon des „Miss Dior“ Parfums ist legendär, genau wie der Flakon des berühmten J‘adore-Parfums. Er greift die sinnlichen Kurven der legendären Amphore auf, die Christian Dior einst kreierte, und soll an ein Schmuckstück um den Hals einer Frau erinnern. 

Selbst die Lippenstift-Hüllen von Dior haben ihre Fan-Gemeinde: Die sogenannten "Couture Cases" sind ein echter Bestseller. Die Dior-Lippenöle – die allerdings ohne Wechselhülle auskommen – gehen alle paar Sekunden über die Ladentheke und sind regelmäßig ausverkauft. Das Öl mit Gloss-Effekt ist nicht nur im Internet ein Star und zählt zu den Beauty-Must-haves etlicher VIPs und Influencer:innen und wird nicht nur deshalb etwa 1,1 Millionen Mal im Internet gesucht. Das bringt Dior den ersten Platz unter den beliebtesten Luxus-Beauty-Brands ein.

Überraschender Hero: Hermès auf Platz 2 der beliebtesten Luxus-Beautybrands

Das französische Luxuslabel Hermès ist bekannt für exquisite Mode und französischen Chic. Hermès ist wahrlich beispiellos in der Luxusmode und der Inbegriff hervorragender Handwerkskunst, edler Materialien und innovativer Designs. Während der Besitz einer speziell angefertigten Birkin Bag als Zeichen für einen hervorragenden Modegeschmack gilt und von diversen Frauen mit dem nötigen tiefen Portemonnaie stolz am Arm getragen wird, fällt die Stärke der Beauty-Linie des Traditionshauses in der Wahrnehmung schnell hintenüber.

Warum? Weil die 1837 gegründete Luxusmarke vor allem mit einem kleinen Sortiment besticht. Statt vieler neuer Produktlaunches steht Hermès Beauty vor allem für Lippenstifte und Parfüms – und die katapultieren das Luxusunternehmen 2023 auf Platz 2 der "beliebtesten Beautymarken der Welt". 4,8 Milliarden TikTok-Tags lassen sich bislang im Zusammenhang mit Hermès finden, in satten 13,3 Millionen Hashtags wird die Marke auf Instagram erwähnt. 

Vom Liebling der Make-up-Artisten zum Liebling der Konsumentinnen: Armani Beauty

Wer edle Kosmetik sucht, ist bei Armani an der richtigen Adresse – zumindest wenn es nach der Studie von Digitaloft geht. Armani Beauty steht für elegante, zeitlose Produkte. 1982 veröffentlichte der italienische Modechef sein eigenes Parfum, kurz danach folgte das erste Make-up. Seitdem hat sich das Beauty-Segment der Marke nicht nur um einiges vergrößert, sie gehört auch zu den liebsten in der Profi-Branche. Make-up-Artisten schwören auf die adaptive "Luminous Silk"-Foundation, die immer deckender wird, je öfter sie aufgetragen wird. 

Nicht nur das Make-up, sondern auch die Parfums sind äußerst gefragt: So gehören beispielsweise die Parfüms "Si" und "Acqua di Gioia" des italienischen Labels weltweit zu den absoluten Bestsellern im Kosmetikbereich und machen die Marke zu einer der beliebtesten Luxus-Beauty-Brands, wie 3,1 Millionen Instagram-Follower:innen und 1,6 Millionen TikTok-Erwähnungen bestätigen. 

Brigitte

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