Anzeige

Augenbrauen Serum Vollere Brows dank des richtigen Wachstumsserums

Augenbrauen-Serum: Eine Frau trägt mit einer kleinen Bürste ein Serum auf ihre Augenbraue
© Надежда Филатова / Adobe Stock
Ein Augenbrauen-Serum sorgt für stärkere Wurzeln und begünstigt das Haarwachstum. Welches das beste ist und wofür es noch gut ist, erfährst du bei uns.

Inhaltsverzeichnis

Du träumst von vollen Wow-Brows? Ein Augenbrauen-Serum kann da die geheime Zutat sein, die dir zu der Erfüllung deines Wunsches verhilft. Von Wimpernseren kennen wir es bereits, dass nach mindestens vier Wochen Geduldszeit die kleinen Härchen länger und voller werden. Das funktioniert auch bei unseren Augenbrauen! 

Wie und wann wirkt ein Augenbrauen-Serum?

Ein Augenbrauen-Serum soll das Haarwachstum anregen und so für vollere Brows sorgen. Um das Wachstum zu beschleunigen, sind in einigen Seren hormonelle Stoffe wie Prostaglandin-Analoga enthalten, die die Härchen in ihrer Wurzel stärken, sodass sie weniger ausfallen. Diese synthetischen Hormone können jedoch zu unschönen Nebenwirkungen führen, wenn sie beispielsweise direkt an den Augen, also den Wimpern, zum Einsatz kommen. Daher greifen mittlerweile viele zu einem Wimpernserum ohne Hormone, das hauptsächlich nährstoffreich ist und Antioxidantien und Vitamine enthält, um die Haut und die Haarwurzeln zu stimulieren. Das wiederum regt das Haarwachstum an.

Bei den Augenbrauen ist der Zusatz von solchen lokal wirkenden Hormonen nicht so dramatisch, da das Serum, obwohl es flüssig ist, nicht bis zu den Augen hinunterlaufen kann. 

Mit ersten Verbesserungen, was die Fülle angeht, kannst du in der Regel ab vier Wochen rechnen. Am Anfang wirst du eventuell denken, dass das Serum nicht wirkt und ob es sich wirklich lohnt, mit der Anwendung fortzufahren. Doch die Haare brauchen schließlich erst eine Weile, bis sie sich entwickeln und dann wachsen. Geduld ist hier das Stichwort. 

Augenbrauen-Serum: So funktioniert die Anwendung richtig

Die Anwendung eines Augenbrauen-Serums ist ganz leicht. Zu Beginn, ungefähr in den ersten vier bis sechs Wochen, benutzt du das Serum morgens und abends nach der Gesichtsreinigung und wenn du noch kein Make-up aufgetragen hast. Bedecke mit dem Applikator deine gesamte Braue oder den Part, in dem du das Wachstum steigern möchtest. Lasse das Wachstumsserum trocknen, bevor du deine Skincare Routine oder dein Make-up fortführst. 

Welches Augenbrauen-Serum ist das beste?

Jeder Inhaltsstoff wirkt bei jedem Menschen anders. Unser Haarwachstum ist individuell, genauso wie unsere Reaktion auf gewisse Wirkstoffe. Das beste Augenbrauen-Serum gibt es also per se gar nicht, denn was bei anderen funktioniert, könnte bei dir eine Allergie auslösen. Es gibt jedoch einige Seren, die sich in der Vergangenheit grundsätzlich gut bewährt haben: 

Wimpern- und Augenbrauen-Serum ohne Hormone

Hormone – ein großes Wort mit ebenso großer Bedeutung. Denn Hormone haben als Botenstoffe einen großen Einfluss auf unseren Körper. Prostaglandine gehören dazu und sind sogenannte Gewebshormone, die lokal wirken. Sie helfen dem Körper unter anderem bei der Verarbeitung verschiedener Schmerzempfindungen und leiten Maßnahmen ein, um gegen Verletzungen und Entzündungen vorzugehen. 

In Wimpern- und Augenseren werden Prostaglandin-Analoga verwendet, also quasi künstliche Gewebshormone. Diese wurden zunächst in Medikamenten gegen Augenkrankheiten verwendet, wobei eine interessante Nebenwirkung auftrat: dichtere und vollere Wimpern. Das war die Geburtsstunde der heute bekannten Wimpernseren, deren Hype sich schnell auf die Augenbrauen ausgeweitet hat. Jedoch gibt es bei Prostaglandin-Analoga auch noch andere, nicht so positive Nebenwirkungen. Dazu zählen unter anderem Sehstörungen, Bindehautentzündungen oder geschwollene Augenlider. Deshalb ist es gut, auf Wachstumsseren ohne Hormone zurückzugreifen. 

Alternative Stoffe, die die Härchen stärken sollen, sind beispielsweise Peptide, Black Sea Rod Oil oder Rizinusöl für Augenbrauen. Letzteres ist ein natürliches Prostaglandin-Derivat (ein Abkömmling) und statt synthetischer Prostaglandine mittlerweile häufig in hormonfreien Wimpern- und Augenbrauen-Seren zu finden. Der einzige Nachteil solcher Seren ist eventuell das verzögerte Ergebnis, denn bis du erste Veränderungen wahrnimmst, können mindestens vier Wochen vergehen. Nutze das Serum auf jeden Fall sechs Wochen lang und schaue dann, wie sich das Wachstum deiner Brauen und Wimpern entwickelt hat. Siehst du deutliche Unterschiede, kannst du die Anwendung minimieren und auf einmal täglich beschränken. 

Augenbrauen-Serum mit Hormonen

Suchst du nur nach einem Serum für deine Augenbrauen? Dann ist ein Produkt mit Hormonen eine Option, da das Serum nicht in direkten Kontakt mit deinen Augen kommen kann. Der Vorteil solcher Seren ist das tatsächliche Ergebnis. Während du bei einem hormonfreien Serum durchaus länger Geduld haben musst, ist bei solchen mit Hormonen bereits nach zwei bis drei Wochen eine Veränderung zu sehen. Möchtest du also schnelle Ergebnisse, ist ein Prostaglandin-Serum hilfreicher. 

Nachdem die Härchen dicht genug gewachsen sind, kannst du die Anwendung auf einmal täglich herunterschrauben. Bei einigen reicht es sogar, das Serum nur alle zwei Tage zu benutzen. 

Hausmittel als Alternative? Augenbrauen-Serum selber machen

Es muss nicht immer das angepriesene Super-Produkt aus den Kosmetik-Geschäften sein, um die Haare und ihre Wurzel zu stärken. Auch einfache Hausmittel können da helfen. Besonders Ölen wie Rizinus- oder Mandelöl wird nachgesagt, sie könnten die Haarwurzel stabilisieren, da sie reich an Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien sind. Aloe vera hat sich ebenfalls als pflegendes Hausmittel für Haare jeglicher Art bewährt. Das Gel kann unverdünnt auf die betroffenen Stellen gegeben werden. Die Öle müssen teilweise im Verhältnis 1:2 vermischt werden, da die Haut sonst gereizt werden könnte. Um die Hausmittel aufzutragen, verwendest du einen kleinen Kosmetikpinsel oder eine Wimpernbürste. 

Kann ich ein Augenbrauen-Serum auch für die Wimpern benutzen?

Ein Wimpernserum kannst du auch für die Augenbrauen verwenden, andersherum ist das jedoch nicht immer möglich. Das liegt vor allem an den Inhaltsstoffen, die für das Wachstum der Augenbrauen genau richtig sind, für die Wimpern allerdings zu stark sein können. Viele Wachstumsseren enthalten explizite Hinweise darauf, ob ein Brauen-Serum auch für die Wimpern geeignet ist. 

Ist ein Augenbrauen-Serum auch für den Bart geeignet?

Der Bart wächst nur lückenhaft und er möchte daran etwas ändern? Kein Problem, denn Kosmetikprodukte sind für jeden Menschen gleichermaßen gedacht. So kann ein Augenbrauen-Serum durchaus auch den Bartwuchs anregen. Besonders bei punktuell auszugleichenden Parts ist ein Serum mit kleinem Applikator von Vorteil. Es gibt jedoch mittlerweile auch Seren, die speziell für ein stärkeres Bartwachstum sorgen sollen.

Affiliate Link
Hairlust Wonder Beard Growth Serum, Bartpflege, 50 ml
Hairlust Wonder Beard Growth Serum, Bartpflege, 50 ml
Jetzt shoppen
Verkaufspreis33,99 €

Kann ein Augenbrauen-Serum bei Geheimratsecken helfen?

Geheimratsecken sind kein stereotypisches Männerproblem, jeder Mensch kann davon betroffen sein. Schlimm ist es nicht, nur schön finden es die meisten nicht immer. Ein Augenbrauen-Serum kann auch hier der benötigte Helfer sein, der die Haarwurzel stärkt, sodass die Haare weniger ausfallen. Eine zusätzliche Massage mit den Fingern oder einem einfachen Noppenball kann zudem die Wurzel stimulieren und die Durchblutung anregen, was ebenfalls ein erhöhtes Haarwachstum begünstigen kann. 

Ist Augenbrauen-Serum schädlich?

Unsere Augenbrauen sind robuster als unsere Wimpern, deshalb gibt es bei Wachstumsseren in diesem Bereich auch nicht so viele Bedenken, wenn Hormone enthalten sind. Prostaglandin-Analoga sind nie ungefährlich, doch in Augenbrauen-Seren haben sie keinen Einfluss auf die Funktion unserer Augen. Finde für dich selbst heraus, ob ein Serum gut funktioniert oder ob dir davon die Haut juckt und du einen Ausschlag bekommst. In dem Fall sind dann jedoch nicht grundsätzlich alle Augenbrauen-Seren schädlich, da sich je Marke auch die Inhaltsstoffe ändern. 

Augenbrauen-Serum nach Microblading

Du willst nach dem Microblading dafür sorgen, dass deine eigenen Härchen so prächtig wachsen, damit du nicht noch eine weitere Sitzung benötigst? Wenn du deine Augenbrauen verdichten möchtest und sie nicht von Natur aus voll sind, kannst du auch hier mit einem Wachstumsserum nachhelfen. Warte jedoch mindestens eine oder zwei Wochen nach dem Microblading, da deine Haut erst heilen muss. Anschließend kannst du das Serum wie in jedem anderen Fall auch genau dort auftragen, wo du gern mehr Haare an den Augenbrauen hättest. Microblading hält in der Regel neun Monate bis zwei Jahre. Wenn du nach der Behandlung mit der Anwendung des Wachstumsserums startest, hast du in der Zeit, in der die tätowierten Brauen langsam transparenter werden, selbst schon volle Brauen. 

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel