Anzeige

Alexander von Trentini Diese Haartrends bestimmen das Jahr 2024

Alexander von Trentini hinter den Kulissen der Nurshah-Show.
Alexander von Trentini hinter den Kulissen der Nurshah-Show.
© PeterMüllerPhotography
Welche Frisuren erwarten uns im Jahr 2024 und wie bekomme ich mein Haar noch glänzender? Star-Hairstylist & Head of Hair Haute Couture Alexander von Trentini hat BRIGITTE im Interview inmitten der Haute Couture Fashion Week in Paris Rede und Antwort gestanden.

Die gesamte Stadt umgibt an diesem Tag der Zauber der Haute Couture Fashion Week: In der künstlerisch-verzierten Galerie Bourbon in Paris, nur ein My entfernt von dem Arc de Triomphe, kommen gleich drei begnadete Designer:innen der Schneiderkunst zusammen. Zwischen hektischen Fittings, Bügel-Stationen und letzten prüfenden Abstimmungen ist auch Star-Hairstylist & Head of Hair Haute Couture Alexander von Trentini mit vor Ort und verleiht den Models in den luxuriösen Roben von Nurshah, Léna Erziak und Robert Abi Nader den letzten Frisuren-Feinschliff. Mit BRIGITTE hat der Wiesbadener über Haartrends und Mythen gesprochen, verrät aber auch zusätzlich den einen oder anderen praktischen Experten-Tipp. 

BRIGITTE: Welche Haartrends bestimmen das Jahr 2024?

Alexander von Trentini: Zeitlos und gleichzeitig modern ist der Short Bob. Ich mag ihn, weil der Look vielseitige Styling-Optionen hat. Er kann straight und sleek nach hinten getragen werden, mit einem Seitenscheitel oder voluminös geföhnt, mit einer schönen, runden Form. Auch weiterhin beliebt sind die Curtain Bangs. Sie werden durch die Wispy Bangs ergänzt. Wispy Bangs sind eine lockere, ausgefranste Ponyfrisur, die ohne viel Styling zurechtkommt, passt zu vielen Schnitten und steht vielen Gesichtern. Jede Menge ungleichmäßige Stufen finden wir beim Shag Cut. Er kann in Kombination mit dem Vokuhila getragen werden und ist besonders verspielt und trendy. Beim Schnitt ist ein weicher Übergang bei den Stufen sehr wichtig. Er eignet sich besonders für Haare, die bis zum Schlüsselbein gehen. Doch es gilt auch: Lang, länger, am längsten: Die Haare dürfen auch gerne als Super Long Hair getragen werden. Eine schöne, passende Kombination sind leichte, natürliche Wellen, die für Leichtigkeit sorgen. Dafür muss das Haar allerdings rundum gesund sein.

Welche Haarfarben sind in dieser Saison besonders gefragt?

Candlelight braun hat einen schönen warmen Farbglanz und setzt dezente Akzente mit Gold-Nuancen. Die Farbe fasziniert unscheinbar durch ihre durchdachten Farbtechniken, die mit Raffinesse eine natürliche Lebendigkeit zaubern. Braun wird damit mal wieder ihrem Ruf gerecht: Die Haarfarbe ist sowohl klassisch als auch aufregend, natürlich und elegant zugleich. Natürlich Blond ist das Golden Blond in 2024. Merkmal ist der dunklere Ansatz und aufgehellte Längen. Besonders wichtig ist hier das Hochglanz-Finish, weil Blond auf Braun trifft. Ist die Haut hell und porzellanartig, sind meist kühlere Blondtöne zu empfehlen. Neigt die helle Haut jedoch zu Sommerspossen, darf das Blond wärmer sein. Hier passt das Golden Blond sehr gut. Warme, charakterstarke Rottöne wie das Kirschrot schmeicheln den Gesichtszügen gekonnt. Es ist jedoch Achtsamkeit bei den roten Trendhaarfarben gefragt: Bei Rötungen im Gesicht eher kühlere Nuancen wählen, wie bläuliche, violette Untertöne. Blasse Typen können rote Haarfarben wie Coral Red sehr gut tragen. Wenn es zur Porzellanhaut geht, darf es auch gerne ein intensives Kirschrot sein.

Ein Model während der Léna-Erziak-Show. 
Ein Model während der Léna-Erziak-Show.
© PeterMüllerPhotography

Wie sieht die ideale Pflege zu Hause nach dem Färben aus?

Die Farben im Jahr 2024 leben von der Wertigkeit, weil der Fokus auf gesundem Haar liegt. Diesen gilt es zu halten: Zu der Haarroutine sollte deshalb die regelmäßige Anwendung von einer Haarmaskegehören. Die Glam Color Hair Mask .24 Chocolate von La Biosthétique frischt warme Braunreflexe auf und verstärkt sie mit einer Farbauffrischung für 3-5 Haarwäschen. So erhält das Haar langanhaltend einen brillanten Glanz. Dank der warmen, schimmernden Farbnuancen stehen vielen Typen diese Farbe. Um die Tiefenbrillianz von Blond so lange wie möglich zu halten, vermische ich gerne eine Maske mit den Structure Repair Hydraiting Drops. Die Farbe bekommt dadurch längere Haltbarkeit, vollendeten Glanz und eine extra Portion Feuchtigkeit.
Bei Rottönen einfach ab und an eine Maske in die Haarwäsche integrieren und einer langen, intensiv strahlenden Farbe steht nichts mehr im Weg.

Welches Styling würdest Du gerne öfter draußen sehen?

Einen stilvollen und akkuraten Stil. Diesen erreicht man, indem man die Strähnen nicht einfach nur locker zusammenknotet, sondern das Haar einfach mit etwas Mousse oder Gel zu einem Dutt oder Knoten bindet. Dadurch entsteht ein wesentlich luxuriöser und gepflegterer Look von höherer Qualität. Für einen zusätzlichen Akzent können vorne noch zwei Strähnen herausgezwirbelt werden. So ist der Look komplett, inklusive gepflegter Haarstruktur.

Während Alexander von Trentini für die Show von Robert Abi Nader an einem Sleek-Look für Model Franziska Knuppe arbeitet, sorgt Head of Make-up Shahrzad Lozani für das Make-up.
Während Alexander von Trentini für die Show von Robert Abi Nader an einem Sleek-Look für Model Franziska Knuppe arbeitet, sorgt Head of Make-up Shahrzad Lozani für das Make-up.
© PeterMüllerPhotography

Manchmal möchte man auch mal etwas Neues ausprobieren. Das kann schnell in einem großen Fiasko enden! Wie erkenne ich vielleicht vorher schon, ob mir ein Haarschnitt steht?

Grundsätzlich sollte man stets auf die eigene Gesichtsform achten. Die Konturen betrachtet man am besten nicht nur von vorne, sondern nimmt auch einen zweiten Spiegel zur Hand, um die seitlichen Proportionen zu erkennen. Dann kann man sich vor dem Spiegel ausprobieren: Die Haare aus dem Gesicht nehmen und wieder fallen lassen, um zu sehen, wie man wirkt. Es hilft auch, die Form der Frisur konträr zur Gesichtsform anzupassen. Zum Beispiel kann man, wenn man einen markanten Kieferknochen hat, diesen durch das richtige Styling weicher wirken lassen. Das Unterbewusstsein gibt oft Hinweise darauf, was einem steht und was nicht.

Auf TikTok & Co. tummeln sich derzeit einige Ratschläge, um den Strähnen den perfekten Glanz zu verleihen. Hast Du auch einen speziellen Tipp?

Ich schwöre darauf, dass das Haar durch die Anwendung von wirklich sehr kaltem Wasser definitiv versiegelt und dadurch gestärkt wird. Diese Methode verleiht dem Haar einen leicht höheren Glanz. Selbst bei weniger regelmäßiger Anwendung, aber dem anschließenden Kaltfixieren, bleibt auch die Farbe länger erhalten. 

Welcher Haarpflege-Fehler wird viel zu oft gemacht?

Was oft falsch gemacht wird, ist das Auftragen der Haarmaske am Ansatz. Das Haar wird natürlich trotzdem in der Länge gepflegt, aber leider auch fettig am Ansatz, wo die Pflege nicht hinsoll. Um dies zu vermeiden, sollten die Haare beim Auftrag am besten zur Seite gelegt oder kopfüber hängen gelassen werden. Die Maske dann bis zu den Spitzen in die Haarlängen einarbeiten. Auch auf zu viel Hitze sollte verzichtet werden, sonst kann es zum Ausbluten kommen, da (Farb-)Pigmente durch das Quellen herausfallen können. 

Welcher ist der größte Haarmythos, mit dem man aufräumen muss?

Der Mythos, dass man sich ein graues Haar ausreißt und dann zehn hinterherkommen. Das ist totaler Quatsch.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel