Anzeige

Prinzessin Mary Darum wird sie Prinz Frederik als Königin den Rang ablaufen

Prinzessin Mary und Prinz Frederik
Prinzessin Mary und Prinz Frederik
© Dana Press
Prinzessin Mary wird die erste Australierin sein, die als Königin den dänischen Thron besteigt. Royal-Expert:innen sind sich schon jetzt sicher: Das ist nicht das einzige Ass, dass sie im Ärmel hat.

In wenigen Tagen ist es soweit: Am 14. Januar 2024 werden aus Prinzessin Mary, 51, und Prinz Frederik, 55, Köngin Mary und König Frederik X. von Dänemark. In ihrer letzten Neujahrsansprache machte Königin Margrethe, 83, ihre Hoffnungen deutlich, dass die Dän:innen ihr neues Königspaar ebenso aufnehmen werden, wie sie es vor 52 Jahren bei ihr getan haben. Die "Süddeutsche Zeitung" zitiert die Worte der Königin: "Sie verdienen es! Dänemark hat es verdient". Eine königliche Expertin weiß, dass besonders Prinzessin Mary beim dänischen Volk großen Anklang findet. Und ist sich sicher: Selbst als ihrem Ehemann untergeordnete Königin wird Mary Frederik überstrahlen.

Prinzessin Mary: Kann Frederik selbst als König nicht mit ihr mithalten?

Die dänische Autorin Trine Villemann, 64, gibt gegenüber "Hello Magazine" einen Einblick in die Stimmung in Dänemark angesichts der bevorstehenden Abdankung von Königin Margrethe. Sie ist sich laut der "Daily Mail" sicher: "Mary ist wirklich die Macht hinter dem Thron und wird es noch jahrzehntelang sein – daran gibt es keinen Zweifel." Das führt sie auf die besonderen Qualitäten der gebürtigen Australierin zurück: Prinzessin Mary ist in Villemanns Augen eine "viel bessere Kommunikatorin und Rednerin" als Prinz Frederik. Außerdem weiß sie: "[Mary] hat großes Geschick und enormes Talent, und die Menschen in Dänemark nennen sie 'King Mary'."

Prinzessin Mary hat in Umfragen die royale Nase vorn

Ein Spitzname, der Prinz Frederik etwas schmerzen dürfte – und der zeigt, wie beliebt Prinzessin Mary bei den Dän:innen ist. "Ihre Zustimmungsraten sind höher als bei den anderen Royals", erklärt Trine Villemann weiter. Eine Umfrage der dänischen Nachrichtenagentur "Ritzau" bestätigt diese Annahme: 80 Prozent der befragten Personen sind davon überzeugt, dass Prinzessin Mary und Prinz Frederik dafür geeignet sind, die gebürtige Nachfolge von Königin Margrethe anzutreten. Darüber hinaus glauben 82 Prozent der Befragten, dass Frederik ein guter König wird; Prinzessin Mary darf sich über eine Quote von 86 Prozent freuen.

So überraschend die Ankündigung ihrer Abdankung am 31. Dezember 2023 für die Dän:innen auch kam, so sicher scheint sich das Volk über den Erfolg von Königin Margrethes Nachfolger:innen zu sein. Prinzessin Mary und Prinz Frederik könnten sich wahrscheinlich keinen schönen Start in ihre Regentschaft wünschen: Durch ihre Abdankung kann Königin Margrethe diesen Schritt noch miterleben – und die Unterstützung ihres Volkes ist dem zukünftigen Königspaar ebenfalls sicher.

Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, sueddeutsche.de, ritzau.com

Dieser Artikel erschien ursprünglich bei GALA.

cre

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel