Anzeige

Königin Margrethe Vertrauter verrät, wie der letzte Neujahrsempfang wirklich war

Königin Margrethe
Königin Margrethe
© Dana Press
Am 14. Januar 2024 ist es so weit: Königin Margrethe gibt den Thron an ihren Sohn Prinz Frederik weiter. Zuvor veranstaltete die dänische Monarchin ihren letzten Neujahrsempfang – und der war emotional.

Königin Margrethe, 83, sorgte am 31. Dezember 2023 für ein absolutes Novum in der Geschichte der dänischen Monarchie, als sie in ihrer Neujahrsansprache plötzlich ankündigte, in wenigen Tagen abzudanken und ihrem Sohn Prinz Frederik, 55, den Thron zu überlassen. "Ich habe beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Am 14. Januar 2024 – 52 Jahre, nachdem ich meinen geliebten Vater beerbte – werde ich als Königin von Dänemark zurücktreten. Ich werde den Thron an meinen Sohn Kronprinz Frederik übergeben", so der Wortlaut der Monarchin. Bisher war es in Dänemark Tradition, dass der Thronwechsel beim Tod des Herrschers stattfindet, wie zuletzt 1972. 

"Sie hat sich über die Jahre hinweg wirklich aufgeopfert"

Doch Königin Margrethe macht ihr eigenes Ding, ihre Pflichten zieht die 83-Jährige trotzdem gewohnt professionell bis zum 14. Januar durch. Und so veranstaltete sie trotz ihrer überraschenden Ankündigung am Donnerstag, 4. Januar, den traditionellen Neujahrsempfang für Offiziere der Verteidigung, Vertreter:innen von Landesorganisationen und königliche Schirmherrschaften auf Schloss Christiansborg in Kopenhagen – zum allerletzten Mal. Ein besonderes Ereignis, wie auch Fritz Schur, ein enger Freund der Königsfamilie, gegenüber "Billed-Bladet" bestätigte. "Es wird etwas Besonderes sein, und die Königin hat eine absolut fantastische Leistung für unser Heimatland erbracht. Unglaublich! Sie hat sich über die Jahre hinweg wirklich aufgeopfert", sagte er sichtlich gerührt bereits vor dem großen Empfang.

Königin Margrethe "schien ein wenig wehmütig zu sein"

Nach dem Neujahrsempfang fügte Fritz Schur im Gespräch mit "DR" hinzu, dass die Atmosphäre seiner Meinung nach anders als sonst gewesen sei. Königin Margrethe "schien ein wenig wehmütig zu sein, und das kann ich verstehen. Immerhin ist es das letzte Mal, dass sie die große Silvesterparty veranstaltet. Ich wäre es auch gewesen", so Schur. Weiter betonte er, dass er Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary, 51, während des Empfangs gratuliert und "viel Erfolg für die große Aufgabe, die sie erwartet", gewünscht habe.

Verwendete Quelle: billedbladet.dk

Dieser Artikel erschien ursprünglich bei GALA.

aen

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel