Anzeige

König Frederik Diese Milliardärin durfte neben dem dänischen König sitzen

König Frederik: König Frederik und Dominika Kulczyk
König Frederik und Dominika Kulczyk
© Dana Press
König Frederik ist seit Kurzem auf Staatsbesuch in Polen – seine erste Solo-Reise als Monarch. Dort wurde zu seinen Ehren ein Bankett veranstaltet, während des Dinners hatte der Regent eine äußerst interessante Sitznachbarin.

König Frederik, 55, und Königin Mary, 51, sollten eigentlich gemeinsam nach Polen reisen. Das wurde laut "Dana Press" im Dezember vergangenen Jahres in einer internen Mail angekündigt. Nach dem Thronwechsel am 14. Januar 2024 gab der Palast jedoch bekannt, dass der neue Regent den Besuch allein absolvieren wird. Vom 31. Januar bis 2. Februar ist er nun in Warschau. An seinem ersten Abend in Polen wurde ein Staatsbankett abgehalten, bei dem eine bekannte Geschäftsfrau neben ihm Platz nahm.

König Frederik nimmt in Polen an Galadinner teil

"Energieeffizienz, klimafreundliche Landwirtschaft und Biogas werden im Mittelpunkt stehen, wenn Seine Majestät der König vom 31. Januar bis 2. Februar 2024 eine dänische Wirtschaftsdelegation nach Polen führt", teilte der Palast auf seinem offiziellen Instagram-Account in Bezug auf Frederiks Reise mit. Am Abend nach König Frederiks Ankunft in Polen hat Präsident Andrzej Duda, 51, ein Galadinner gegeben. Vor Ort hat der Mann von Königin Mary eine Rede gehalten.

SIE durfte neben dem Monarchen Platz nehmen

An dem Abendessen nahmen sowohl dänische als auch polnische Geschäftsleute teil, die sich an der Kampagne zur Förderung grüner Unternehmen beteiligen. Bilder des Banketts zeigen, dass der 55-Jährige anscheinend einen amüsanten Abend verbracht hat. Mit seiner Sitznachbarin konnte er sich offensichtlich gut unterhalten, sie haben häufig zusammen gelacht. 

König Frederik: König Frederik und Dominika Kulczyk
König Frederik und Dominika Kulczyk
© Dana Press

Und sie ist keine Unbekannte: Bei der Frau handelt es sich um Dominika Kulczyk, 46, eine polnische Unternehmerin und Milliardärin. Sie ist die Tochter des 2015 verstorbenen Jan Kulczyk, †65, der als reichster Mann Polens galt. Dominika war einige Jahre Präsidentin der polnischen Niederlassung des Internationalen Grünen Kreuzes. Zudem ist sie als Vorsitzende der Kulczyk-Stiftung tätig, einer philanthropischen Organisation. Kein Wunder also, dass Frederik und Dominika die Gesprächsthemen nicht ausgegangen sind.

Verwendete Quellen: danapress.com, instagram.com

Dieser Artikel erschien ursprünglich bei GALA.

sti

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel