Anzeige

GNTM 2021 Kein Vertrag von Klum – das ändert sich für die Siegerin

Die diesjährige "Germany's next Topmodel"-Siegerin erhält keinen Vertrag von Günther Klums Agentur "ONEeins Fab" – was sich dadurch ändert.

Die diesjährige Staffel von "Germany's next Topmodel" brachte einige Neuerungen mit sich. Die überraschendste war wohl, dass die Siegerin der 16. Staffel erstmals seit 13 Jahren keinen Vertrag bei Günther Klums (75) Modelagentur "ONEeins Fab" erhalten wird. Was sich für die Siegerin ändert und warum die Agentur von Heidi Klums (47) Vater zuvor bereits häufig in der Kritik stand:

Schluss mit "ONEeins Fab" – was kommt nun auf die Siegerin zu?

Bereits seit der vierten Staffel 2009 wurden die Gewinnerin sowie zahlreiche Kandidatinnen von "GNTM" während und nach der Sendung von der Modelagentur der "Heidi Klum Verwaltungs-GmbH" unter der Leitung von Günther Klum betreut. Zudem managt das Unternehmen zahlreiche Influencer:innen. Allerdings wurde in der Vergangenheit immer wieder Kritik an der Agentur laut. Einige ehemalige GNTM-Kandidatinnen empfanden, dass die Agentur nicht in ihrem Interesse gehandelt und sie im Model-Business nicht vorangebracht habe. 

So erklärte Lovelyn Enebechi (24), Gewinnerin der achten Staffel, im Interview mit "spot on news" im Jahr 2020 beispielsweise: "Die Agentur von Heidi Klums Vater [ist] eher eine Art Management-Agentur und nicht aufs Modeln spezialisiert. Demnach blieben Model-Jobs und Reisen eher auf der Strecke und damit umzugehen war für mich schwierig, da ich Model werden wollte und nicht nur auf roten Teppichen von Kinopremieren erscheinen wollte."

Zudem seien ihr Jobs von Kunden teils nicht vorgeschlagen oder kommuniziert worden. Die Agentur habe sie ohne Rückfragen an sie abgesagt. "Das verstehe ich nicht als eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe", fügte sie hinzu.

Vanessa Fuchs (25), die die zehnte Staffel 2015 gewann, hatte Ähnliches zu berichten. Die Zusammenarbeit mit "ONEeins Fab" hätte ihr im Model-Business auch einige Türen geschlossen, sagte sie im Gespräch mit "spot on news": "Die Agentur, die inklusive Gewinn kam, [nahm] so gut wie alle Möglichkeiten," gestand sie. So wäre sie oftmals von Kunden nicht gebucht worden, die "ungern mit 'GNTM' oder den Menschen, die hinter der Agentur standen, zu tun haben wollten".

Wen vertritt die Agentur von Heidi Klums Vater noch?

Laut Webseite der Agentur wird mittlerweile nur noch Toni Dreher-Adenuga (21), die Siegerin der Staffel von 2018, von "ONEeins Fab" vertreten. Alle anderen der bisher 15 Gewinnerinnen der Castingshow arbeiten heute mit einer anderen Agentur zusammen. Zwar ist in der Modelkartei von Günther Klums Unternehmen noch Vorjahressiegerin Jacky Wruck (22) vermerkt, mittlerweile hat aber auch sie ihre Zusammenarbeit mit der Firma "einseitig beendet", wie ihr Rechtsanwalt im Februar bekannt gab. 

Heidi Klum:

Warum die diesjährigen Models keinen Vertrag von "ONEeins Fab" erhalten werden, ist unklar. Ein "ProSieben"-Sprecher erklärte lediglich, dass der Vertrag mit der Agentur "ausgelaufen" sei.

Bei dieser Agentur kommen die Nachwuchsmodels jetzt unter

Die Vermarktung der Nachwuchsmodels der Show liegt nun bei der Künstleragentur "SAM Artists", die zur "ProSiebenSat.1"-Tochtergesellschaft "Seven.One Entertainment Group" gehört. Die Agentur übernahm bereits unter dem Namen "Face Your Brand!" zusammen mit der Modelagentur IMG Models die Vermarktung der Models in den ersten drei Staffeln der Show.

In dem Portfolio der Agentur ist aktuell neben TV-Persönlichkeiten wie Jochen Bendel (53), Johannes Haller (33) und Monica Ivancan (43) auch Ex-"GNTM"-Kandidatin Larissa Marolt (28). Sie verließ "ONEeins Fab" im Juni 2014, nachdem sie 2009 an der Modelshow teilgenommen hatte und konzentriert sich seitdem zunehmend auf ihre Schauspiel- und TV-Karriere.

Verwendete Quelle: "spot on news"-Internviews, ProSieben, ONEeins fab, SAM Artists

SpotOnNews

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel