Anzeige

Starporträt Jana Ina Zarrella

Model, Moderatorin, Sängerin, Autorin: Die Brasilianerin Jana Ina Zarrella ist eine echte Allrounderin – mit und ohne Ehemann Giovanni Zarrella.

Steckbrief

  • Vorname Janaína
  • Name Zarrella, geboren als Vizeu Berenhauser Borba
  • geboren 12.12.1976, Petrópolis, Rio de Janeiro, Brasilien
  • Jahre 47
  • Grösse 175 cm
  • Partner Giovanni Zarrella ((verh. 2005) )
  • Kinder Tochter (*2013) Gabriel Bruno (*2008)

Biografie von Jana Ina Zarrella

Jana Ina Zarrella, 1976 als Janaína Vizeu Berenhauser Borba in Rio de Janeiro geboren, ist die Tochter eines Taxifahrers und einer Kauffrau. Gemeinsam mit ihrem Bruder Leonardo wuchs sie in der brasilianischen Großstadt Petrópolis auf. Schon in jungen Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Tanzen und absolvierte unter anderem Kurse in Ballett, Jazz Dance und Samba. Zusätzlich nahm sie Gesangsunterricht und sang elf Jahre lang im Chor "Meninas Cantoras de Petrópolis“. Mit gerade einmal 14 Jahren wurde sie als Model entdeckt – der Startschuss für ihre Karriere.

Jana Ina Zarrella: Früher Modelstart

Ein Jahr nach ihrer Entdeckung unterzeichnete sie einen Vertrag bei der Modelagentur "Elite" in Rio de Janeiro. Trotz ihrer beginnenden erfolgreichen Modelkarriere beendete sie die Schule und schrieb sich 1994 für ein Studium im Fach Journalistik an der Universität von Rio de Janeiro ein.

Nachdem sie Schönheitswettbewerbe für sich entdeckte, sicherte sich Jana Ina Zarella 1997 sowohl den Titel "Miss Petrópolis" als auch "Miss Rio de Janeiro". Ein Jahr später wurde sie in Bad Lausick bei Leipzig zur "Miss Intercontinental" gewählt. Als sie dort ein Jobangebot bekam, zog sie 1999 nach Deutschland.

Erste Karriereschritte in Deutschland

Nach dem Umzug nach Deutschland fiel Jana Ina Zarrella der Karrierestart leicht. Sie lernte schnell Deutsch, bekam Angebote für Plattenaufnahmen und war weiterhin bei Miss-Wahlen zu sehen. 2000 wechselte sie die Rollen und moderierte die "Miss Intercontinental"-Wahl. Danach konzentrierte sich Jana Ina auf ihre Karriere als Moderatorin – und das ziemlich erfolgreich.

Von 2004 bis 2006 moderierte sie die fünfstündige Nachmittagsshow "NBC GIGA". Außerdem moderierte sie ab August 2006 die Spiele "World League eSport Bundesliga" im Deutschen Sportfernsehen.

Liebesglück mit Sänger Giovanni Zarrella

Während ihrer Anfänge im deutschen Fernsehen lernte sie den Sänger und damaligen "Bro‘Sis"-Star Giovanni Zarrella kennen. In einem Interview mit "RTL Zwei" erzählte sie: "Wir haben uns schon bei unterschiedlichen TV-Formaten getroffen, aber richtig kennengelernt haben wir uns 2004 bei einem Charity TV-Event." Der Musiker habe ihr damals aus einer unangenehmen Situation geholfen, als ein Mann unbedingt mit ihr tanzen wollte – sie aber nicht mit ihm. Giovanni rettete sie, indem er sich als ihr Freund ausgab und die beiden tanzten den ganzen Abend.

Danach trafen sich die beiden drei Wochen fast täglich, um mit Jana Inas Hund gemeinsam Gassi zu gehen. Das Model schwärmte gegenüber "RTL Zwei": "Es war schön. Es war eine wirklich schöne Kennenlernzeit." Schon 2005 folgte die Hochzeit. 2008 kam Sohn Gabriel Bruno zur Welt, 2013 seine kleine Schwester, deren Namen die Familie bis heute geheim hält.

Beeindruckende TV-Karriere

Schon ihre Hochzeit ließen Jana Ina und Giovanni für die "Pro Sieben"-Doku "Just Married" mit der Kamera begleiten. Von 2007 bis 2011 moderierte Jana Ina Zarrella auf dem gleichen Sender das Reality-TV-Format "Das Model und der Freak", in dem sie den Kandidat:innen beim Dating auf die Sprünge half. Im August 2008 dokumentierte "Pro Sieben" in der Celebrity-Doku "Jana Ina & Giovanni – Wir sind schwanger" sowohl ihre Schwangerschaft als auch die Geburt ihres Sohnes Gabriel Bruno Zarella. Danach durfte die Öffentlichkeit in "Jana Ina & Giovanni – Pizza, Pasta & Amore" am Leben mit dem ersten gemeinsamen Kind teilhaben. Außerdem dokumentierte die Doku sowohl die Haussuche der beiden als auch die Eröffnung des Restaurants "Settantotto" im Januar 2010.

Daneben wurde Jana Ina Zarrella erstmals als Jurorin engagiert: Im Januar 2009 saß sie in der Jury der "Sat.1“-Sendung "Mister Perfect – der MännerTest", 2017 und 2018 war sie Jurorin von "Curvy Supermodel" auf "RTL Zwei".

Bekannt wurde Jana Ina Zarrella auch als Moderatorin der Dating-Show "Love Island". Fünf Staffeln lang, von 2017 bis 2021, begleitete sie die Kandidat:innen auf der Suche nach dem passenden Match und der Jagd nach der Siegprämie.

Soziales Engagement

Der leidenschaftliche Familienmensch Jana Ina Zarrella engagiert sich sozial für Kinder. Seit mehreren Jahren unterstützt sie die Organisation "Kinder in Rio e.V.", ebenso wie den Verein "Bunter Kreis Rheinland", der Familien mit schwerkranken Kindern unterstützt. Außerdem ist die Moderatorin Patin für das Projekt "Hilfe für sehbehinderte Kinder in Recife / Brasilien" der Stiftung "RTL – Wir helfen Kindern" und war im September 2011 zum Spatenstich vor Ort.

Gefragte Influencerin

Auch auf Instagram hat sich die Moderatorin inzwischen einen Namen gemacht. Ihre Follower:innen lässt sie an ihrem Leben teilhaben und wird für Kooperationen mit "Fressnapf" oder "Lancome" gebucht. Dort teilt sie neben ihrem Privatleben auch ihre Leidenschaft für Mode.

VG-Wort Pixel