Anzeige

Sesamstraße Wir stellen die neue Bewohnerin "Elin" vor

Sesamstraße: Neues Mitglied Elin
© Georg Wendt / Picture Alliance
Die Sesamstraße bekommt eine neue Bewohnerin. Laut NDR heißt die Puppe Elin, ist auf einen Rollstuhl angewiesen und sieben Jahre alt. Die Sesamstraße ist schon immer bunt und vielfältig gewesen. Mit Elin wird allerdings erstmals eine Bewohnerin mit einer Behinderung inkludiert.

Elin sorgt dafür, dass die Sesamstraße ab jetzt noch inklusiver gestaltet wird: "Mit Elin zieht ein technisch und handwerklich interessiertes Mädchen in die Sesamstraße ein, die den deutschen Kindern zeigt, dass der Rollstuhl in keinster Weise ein Hindernis ist, schlau, stark und mit viel Freude aufzuwachsen", sagt Stefan Kastenmüller, der General Manager im Sesame Workshop Europe im NDR.

Elin wird ein neues Vorbild für Kinder

Elin interessiert sich für Zahlen und traut sich selbst einiges zu. Dass sie auf den Rollstuhl angewiesen ist, soll definitiv nicht ihr wichtigstes Merkmal darstellen. Primär ist sie schlau, kreativ, mutig und selbstbewusst.

Vertieft in ihre Basteleien wird sie ungeduldig, wenn die Dinge nicht so gelingen, wie sie es sich vorgestellt hat. Da kann es schon vorkommen, dass sich die lösungsorientierte Elin beim Sprechen verhaspelt und die Worte auf eine sympathische Art und Weise vertauscht. Ihre Gedanken fliegen schneller, als die Worte hinterherkommen können. Ihr bester Freund ist Elmo.

Am Entwicklungsprozess waren laut NDR diverse Menschen aus der behinderten Community beteiligt, um die Figur so realistisch wie möglich darzustellen. Gespielt wird die Puppe von Iris Schleuss und der Handspielerin Charlie Kaiser.

Die neue Bewohnerin der Sesamstraße wird ihren ersten Auftritt als die Herausforderin von Krümelmonster in einer Folge der neuen Sesamstraßen Quiz-Show Parodie "Prima Klima" absolvieren. Ab Herbst 2023 werden wir die Abenteuer von Elin und den restlichen Bewohnenden der Sesamstraße wie gewohnt auf KiKa, in der ARD-Mediathek, auf sesamstrasse.de und im NDR Fernsehen zu sehen bekommen.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel