Anzeige

Salmonellen-Gefahr! Hersteller warnt vor gefährlichen Bakterien in Salami

Salmonellen-Gefahr: In diesem Fleischprodukt in mehreren Bundesländern.
Symbolbild Salami.
© frenchiestravel
Produktrückruf in mehreren Bundesländern: Betroffen sind Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Der Hersteller Di Gennaro warnt vor Salmonella- sowie Listeria-Bakterien in einer ihrer Salami-Variationen. Betroffen ist das Produkt "Salame Cacciatore Italiano DOP" in der Abpackgröße: ca. 150 g.

Produkt-Rückruf: Salmonellen und Listerien in Salami
© Lebensmittelwarnung.de

Salmonellen sind kleine, stäbchenförmige Bakterien, die zu Magen-Darm-Infektionen führen können. Symptome einer Infektion können ein plötzlich auftretender Durchfall, Unwohlsein, Kopf- und Bauchschmerzen oder in manchen Fällen auch Erbrechen und leichtes Fieber sein. In den meisten Fällen genügt es, viel zu trinken und sich zu schonen. Gerade bei kleineren Kindern, älteren oder immunschwachen Menschen kann eine Infektion allerdings gefährlich werden und es sollte ein Arzt aufgesucht werden. 

Listeria-Bakterien führen bei Menschen mit einem guten Immunsystem selten zu schwerwiegenden Folgen. Es kann allerdings ein leichtes Fieber auftreten. Bei immunschwachen Personen kann es unter anderem zu grippeähnlichen Symptomen, starkem Fieber, Erbrechen oder Muskelschmerzen kommen. Weitere Folgen können bei ausbleibender Behandlung unter anderem eine Sepsis sein.

Verwendete Quellen: www.lebensmittelwarnung.de, rki.de

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel