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Mogelpackung des Monats Beliebte Knabberei kostet jetzt mehr als das Doppelte

Baked Rolls von tuc
So sehen die "neuen" Baked Rolls von "tuc" aus.
© Verbraucherzentrale Hamburg
Gerade in Krisenzeiten versuchen einige Unternehmen ihre Produkte teurer zu verkaufen – dafür wird auch immer wieder getrickst. Die Verbraucherzentrale warnt vor der Mogelpackung des Monats.

"Tuc Bake Rolls" heißen die bunten Tüten im Knabberregal. Es handelt sich um sogenannte Brotchips, die vorher unter dem Namen "7days" bekannt waren. Bei der Verbraucherzentrale Hamburg sind zahlreiche Beschwerden eingegangen, dass auf den "Tuc"-Verpackungen "neu" draufsteht. Denn in Fakt sind es die gleichen Sorten mit dem gleichen Geschmack. Statt unter dem Namen "7days" werden die Geschmacksrichtungen Meersalz, Zwiebel, Knoblauch und Tomate & Olive jetzt unter dem "Tuc"-Label angeboten. Die weiteren Sorten Pizza und Sour Cream & Onion von "7days" sind jetzt als Mini Bake Rolls bei der Marke "Tuc" erhältlich.

Baked Rolls: 127 Prozent teurer als vorher

Die "7days"-Packungen hatten ein Volumen von 250 Gramm und kosteten bei Rewe 1,39 Euro. "Tuc" bietet die Bake Rolls jetzt mit einer Verpackungsgröße von 150 Gramm zu einem Preis von 1,89 Euro an. Um eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen: Die alten "7days" kosteten 5,56 Euro pro Kilogramm, die neuen Cracker von "Tuc" liegen bei 12,60 Euro. Das ist mehr als Doppelte – ein Aufschlag von 127 Prozent.

Die Beschwerden seien berechtigt, schreibt die Verbraucherzentrale Hamburg. Hier würde es sich um einen raffinierten Marken-Tausch handeln, der eine drastische Preiserhöhung nach sich ziehe. Aussehen, Nährwerte, Rezeptur: alles wie zuvor. Abgesehen vom Salzgehalt, der fällt jetzt etwas geringer aus. Die Nährwerte für Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Eiweiß sind hingegen identisch. Sogar die Farben für das Branding sind geblieben. Bei Zwiebel-Geschmack taucht noch immer das Lila auf, bei Knoblauch das Grün.

Markentausch mit Folgen für die Verbraucher:innen

Beide Marken ­– "Tuc" und "7days" – gehören zu "Mondelez International". Anfang 2022 hatte der Konzern bekanntgegeben, dass er das griechische Unternehmen Chapita Global S.A übernimmt, zu denen auch die Marke "7days" gehört. Im Zuge des Zusammenschlusses wurde daher entschieden, die Baked Rolls unter der in Deutschland deutlich bekannteren Marke "Tuc" zu vertreiben.

Die Verbraucherzentrale weist jedoch darauf hin, dass eine solche "Abzocke" auch ohne das Wohlwollen der Händler:innen nicht möglich wäre, die die Preise entsprechend weitergeben. Von "Rewe" sei bekannt, dass die Baked Rolls ausgetauscht worden sein sollen, ob dies auch bei anderen Supermärkten und Discountern der Fall ist, wisse man nicht. Konkrete Antworten würden bislang weder von "Mondelez" noch von "Rewe" kommen. 

Verwendete Quellen: vzhh.de

slr Brigitte

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