Anzeige

Baby-Boom in Deutschland: So viele Geburten wie seit 20 Jahren nicht mehr

Baby-Boom: Mehr Geburten in Deutschland
© sirtravelalot / Shutterstock
Hurra, wir kriegen wieder mehr Babys! Das Statistische Bundesamt hat nun neue Geburten-Zahlen bekanntgegeben. Wir verraten, wie viele Babys zur Welt kamen - und wie viele Kinder eine Frau im Schnitt bekommt.

792.131 Mal "Willkommen auf der Welt", 729.131 Mal Mutterglück, Windelnwechseln und Breichenfüttern: Fast 800.000 Babys sind im Jahr 2016 auf die Welt gekommen, wie das Statistische Bundesamt nun bekanntgegeben hat.

Damit steigt die Zahl der Geburten erneut. Mmittlerweile ist die Zahl der Geburten seit fünf Jahren in Folge höher als im Vorjahr. Und noch eine erfreuliche Nachricht gibt es: Damit ist die Zahl der Geburten wieder auf dem Stand von 1996.

Übrigens: Im Schnitt bekommt inzwischen jede Frau in Deutschland 1,59 Kinder. Auch diese so genannte Geburtenrate ist (von 1,5 Geburten) gestiegen, allerdings befinden wir uns damit im europäischen Mittelfeld: In Frankreich bekommen Frauen 1,92 Babys, in Spanien nur 1,34.

Einen Grund für die gestiegenen Geburten-Zahlen sehen die Experten übrigens in der Tatsache, dass auch immer mehr Frauen in Deutschland leben, die im klassischen Mama-Alter zwischen 30 und 37 Jahren sind.

Erwarten du oder eine deiner Freundinnen auch ein Baby und ihr wisst noch nicht, wie es heißen soll? Dann schau dir mal unsere Liste der Trend-Babynamen für 2018 an! Vielleicht ist ja was passendes dabei. Und falls in deinem Bekanntenkreis kürzlich ein Baby geboren wurde, haben wir hier einige Zitate zur Geburt.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel