Anzeige

Frauenrechte Das hat sich in den letzten 7 Jahrzehnten getan

Grafik kämpferische Frau
© Thipphaphone / Adobe Stock
Zum Weltfrauentag werfen wir einen Blick zurück: Was hat sich für uns Frauen in den letzten 70 Jahren getan? Mach dich bereit für eine kleine Zeitreise!

Es ist viel passiert in den vergangenen Jahrzehnten: Von der Frau, über die der Mann verfügen durfte, hin zur selbstbestimmten, unabhängigen Person, die einfordert, was ihr zusteht, war es ein langer Weg. 

Am Ziel sind wir noch lange nicht, aber seit 70 Jahren ist BRIGITTE eine treue Begleiterin auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmung. Viel hat sich thematisch getan: An die Stelle von Diäten trat zunehmend Female Empowerment. Körperbilder, Mode und Zeitgeist waren einem ständigen Wandel unterworfen. Bis heute ist BRIGITTE Wegbegleiterin für Frauen, die Wegbereiterinnen sind. 

Anlässlich des 70. Geburtstags von BRIGITTE werfen wir am Weltfrauentag einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der letzten sieben Jahrzehnte, die das Leben von Frauen positiv und nachhaltig verändert haben.

Das Ziel ist noch nicht in Sicht

Keine Frage, vieles hat sich zum Guten verändert. Es gibt aber noch jede Menge zu tun. Obwohl etwa das Gesetz über die Gleichbehandlung von Männern und Frauen am Arbeitsplatz schon 1980 verankert wurde, erleben wir auch 45 Jahre später noch große Unterschiede bei Einkommen und Aufstiegsmöglichkeiten.

Doch nicht nur im Job, auch in vielen anderen Bereichen herrscht nach wie vor ein Ungleichgewicht, beispielsweise bei der Kinderbetreuung und im Haushalt oder der Pflege von Angehörigen. Frauen werden immer noch sexuell belästigt, und häusliche Gewalt ist nicht erst seit der Pandemie ein großes Thema. Doch der vielleicht anstrengendste Kampf, den wir gar nicht kämpfen wollen, ist der gegen Männer, die sich diskriminiert fühlen, weil Frauen Gleichbehandlung einfordern. Dabei wird gern ausgeblendet, dass es auch um ihre Mütter, Ehefrauen und Töchter geht. Kommt an unsere Seite!

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel