Anzeige

Einfach zu teuer! Edeka ersetzt 450 Markenprodukte durch Eigenmarken

Ein Berg aus Schokoriegeln
© rosinka79 / Adobe Stock
Im Preiskampf zwischen Edeka und der US-Marke Mars gab es keine Einigung. Der Supermarkt zieht daraus jetzt Konsequenzen: Insgesamt wurden 450 Markenprodukte aus dem Sortiment verbannt und kurzerhand durch die Eigenmarke ersetzt.

Ob Snickers, Twix oder auch das Katzenfutter Whiskas – bei Edeka gibt es die jetzt nicht mehr. Bereits während der zähen Preisdiskussionen hatte die Supermarkt-Kette einige Produkte des Mars-Konzerns nicht mehr im Angebot. Die Kosten seien einfach zu hoch. Jetzt ist die Entscheidung endgültig: Produkte des amerikanischen Lebensmittelkonzerns Mars Incorporated fliegen raus. Insgesamt sind rund 450 Produkte betroffen. Ersetzt werden die Kundenlieblinge durch die Edeka-Eigenmarke, berichtet die "Lebensmittelzeitung".

Die Verhandlungen haben sich mehr als ein halbes Jahr lang hingezogen. Hintergrund der Differenzen war, dass der US-Lebensmittelkonzern die Preise mit Verweis auf die Inflation und die Energiekosten drastisch erhöhen wollte. Edeka sprach von einer Erhöhung im zweistelligen Prozentbereich.

Snickers, Twix und Co: 450 Mars-Produkte fliegen aus den Edeka-Regalen

Ohne auch für die Kund:innen die Preise anzuheben, hätte Edeka die Produkte nicht mehr anbieten können. "Die aktuellen erheblichen Preisforderungen des Herstellers Mars sind aus unserer Sicht sachlich nicht begründet", sagte ein Edeka-Sprecher zur "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Die Mars-Produkte fliegen jetzt also aus dem Regal. Insgesamt betrifft das ein Umsatzvolumen von 300 Millionen Euro. Die beliebten Schokoriegel Mars, Snickers, Twix und Co. sind genauso betroffen wie die beliebten M&M´s, die Reismarke Ben’s Original, Pedigree-Hundenahrung oder Whiskas-Katzenfutter.

Verwendete Quellen: rnd.de, faz.net, lebensmittelzeitung.net

slr Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel