Anzeige

Schirm oder Bikini? Die Wetterlage ändert sich – jetzt wird es unbeständig

Schirm oder Bikini?: Die Wetterlage ändert sich – jetzt wird es unbeständig
© KANGWANS / Adobe Stock
Die letzten Wochen waren sommerlich heiß und trocken, aber das ist spätestens ab morgen vorbei. Die Temperaturen bleiben zwar warm, aber auf absehbare Zeit wird es insgesamt wechselhafter.

Endlich! Eis essen, baden gehen, in der Sonne liegen, bis spät abends draußen sitzen, ohne sich was überziehen zu müssen: So sahen die letzten Wochen aus. Manche Menschen haben aber auch unter der Hitze gelitten und dürften froh sein, dass sich die Wetterlage nun ändert und sich ein Wetterumschwung anbahnt.

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, bekommen wir in nächster Zeit immer mal wieder Wolken zu sehen, gebietsweise wird es Regen, Schauer und Gewitter geben. Und auch Höchsttemperaturen um die 30 Grad bleiben dann erstmal die Ausnahme.

Die trockene Hitze ist vorbei

Das Wochenende war noch sommerlich heiß, mit Temperaturen bis zu 32 Grad Celsius. Doch schon am heutigen Montag werden Schauer und kräftige Gewitter im Norden erwartet. Im Süden bleibt es noch sonnig, und im Südosten steigen die Temperaturen nochmal auf bis zu 33 Grad Celsius.

Danach geht es auf absehbare Zeit wechselhaft weiter. Die Höchstwerte knacken nur noch in Ausnahmefällen die 30-Grad-Marke. Am Mittwoch ist es laut DWD im Norden wechselnd bewölkt, im Nordosten werden Schauer und Gewitter erwartet. Auch im Nordwesten sei Regen möglich.

Bis nächste Woche erwarten uns dann Temperaturen zwischen 20 und 28 Grad. Es bleibt also sommerlich warm, aber es wird unbeständiger – mit Durchzug von Wolken und gebietsweise Regen. Auch kräftige Gewitter sind jederzeit möglich. 

Wechselhaftes Sommerwetter

Laut "The Weather Channel" liegt der Grund für die Unbeständigkeit im Wetterwechsel über dem Atlantik: Der Jetstream schicke nun zunehmend Tiefdruckgebiete nach Deutschland – inklusive kühler Atlantikluft. In der Sonne bliebe es dann warm, aber sobald die Sonne weg ist, werde es schnell kühl.

Der Hochsommer soll Mitte Juli zurückkommen

Ab der dritten Juliwoche könnte sich dann wieder trockenes, heißes Sommerwetter durchsetzen, denn dann baue sich laut "The Weather Channel" wieder verstärkt ein Hochdruckgebiet über Europa auf.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel