Anzeige

Beziehungsziele Eigenheim + Kinder war gestern: Was Frauen in Beziehungen wirklich wollen

Beziehungsziele: Pärchen sitzt zusammen am Wasser
© Romvy / Adobe Stock
In einer neuen Studie wurde untersucht, welche Ziele die Deutschen in einer Beziehung haben und was sie erreichen wollen. Wer sehnt sich nach Kindern, wer träumt noch vom Heiraten und für wie viele ist das Eigenheim wichtig? Die Ergebnisse sind überraschend …

Kinder, Ehe, Haus – all das bedeutet Arbeit. Aber auch Zufriedenheit und Erfüllung. Sind das nach wie vor die beliebtesten Beziehungsziele der Deutschen? Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, sehnen sich heutzutage mehr Menschen nach anderen Dingen und setzen ihre Prioritäten mittlerweile anders als vielleicht noch vor einigen Jahren. 

Zusammen alt werden

Bei der neuen bevölkerungsrepräsentativen Studie, die von ElitePartner durchgeführt wurde, hat man 6.163 Singles und Liierte befragt, was sie in ihrer Beziehung erreichen wollen. Acht von zehn Menschen wünschen sich, gemeinsam mit dem:der Partner:in alt zu werden. Demnach ist für viele das Ziel, eine Beziehung zu führen, die Zukunftschancen hat. 73 Prozent der Befragten wünschen sich allerdings viel Freiheit und Unabhängigkeit in ihrer Beziehung. Bei den Frauen gaben 66 Prozent an, das Zusammenleben in einer Wohnung sei für sie wichtig. Bei den Männern waren es 74 Prozent. Darunter zeigte sich jedoch, dass nur 44 Prozent der Singles das Zusammenleben unter einem Dach brauchen.

Ist die Familienplanung noch ein Beziehungsziel?

Die Gesamtergebnisse der Studie zeigen, dass bislang typische Wünsche innerhalb einer Beziehung – wie den Bund der Ehe einzugehen und Kinder zu bekommen – sich verschoben haben. Sieben von zehn Teilnehmer:innen (64 Prozent) möchten gemeinsam mit dem:der Liebsten auf Reisen gehen und ferne Ländern und Kulturen kennenlernen. Im Vergleich dazu träumen nur 46 Prozent von einer Hochzeit und 48 Prozent von gemeinsamen Kindern.

59 Prozent derjenigen, die in einer Partnerschaft sind, wünschen sich Kinder und 58 Prozent möchten heiraten. Nur 27 Prozent der Singles sieht für sich Kinder in der Zukunft und 24 Prozent sehen die Ehe als ein Beziehungsziel.

Besonders interessant ist hierbei die Auswertung der älteren Personen, die an der Befragung teilnahmen. Viele messen den typischen Meilensteinen einer Beziehung eine geringere Bedeutung bei – möglicherweise, weil sie diese bereits erlebt haben oder weil sie diese in der Rückbetrachtung anders bewerten.

Der große Traum vom Eigentum

Eine gemeinsame Eigentumswohnung oder ein Haus als Paar zu erwerben, wird nur noch von 41 Prozent der Deutschen als wichtiges Partnerschaftsziel angesehen. Insbesondere bei Männern scheint dieser Wunsch mit 44 Prozent größer zu sein als bei Frauen mit nur 37 Prozent. Unter den Liierten sind es 51 Prozent, die gerne mit dem:der Partner:in ein Eigenheim erwerben möchten. Unter den Singles sind es nur 22 Prozent, die darin einen Sinn für sich sehen.

Das soziale Umfeld und die Idee vom Auswandern

Wie wichtig ein gemeinsamer Freundeskreis und ein stabiles Umfeld für die Beziehungsziele vieler sind, zeigt das Ergebnis von 46 Prozent. Im Gegenzug dazu gaben 38 Prozent an, dass eine Großfamilie mit Großeltern, Tanten, Onkel und Geschwistern für sie erstrebenswert ist.

Ziemlich erstaunlich ist die Tatsache, dass mehr als ein Viertel der Männer im Laufe einer Beziehung zeitweise oder dauerhaft im Ausland leben möchte. Dagegen wollen gerade mal 18 Prozent der Frauen ihre Heimat mit dem Partner verlassen und in einem anderen Land leben. Ähnlich sieht es auch bei der Frage aus, gemeinsam ein berufliches Projekt zu starten. Davon träumen mehr Männer als Frauen, wie die Studie zeigt.

Sicherheit dank klassischer Beziehungsmodelle war gestern!

Die Diplom-Psychologin und ElitePartner-Expertin Lisa Fischbach fasst in dem Studienbericht zusammen, dass bei den meisten Menschen der Wunsch nach einer langen, stabilen Beziehung bis ins hohe Alter nach wie vor das romantische Ideal Nr. 1 ist, aber es zeigt sich auch, dass Menschen in ihren Partnerschaften mehr Freiheiten möchten und starre Lebensentwürfe nicht mehr so attraktiv sind.

"Liebe braucht Verlässlichkeit und einen sicheren Rahmen. Dieser wird aber häufiger durch Beziehungsqualität und gemeinsames Erleben geprägt als durch äußerlich konstituierende Faktoren wie ein Eigenheim, Eheringe oder eine Familiengründung. Mit einer zunehmenden Vielfalt an gleichberechtigten Beziehungsentwürfen können Paare freier wählen, was zu ihrem gemeinsamen Glück am besten passt", erklärt die Psychologin abschließend.

Diese Ziele sind Frauen wichtig:

  • Gemeinsam alt werden: 83,8 %
  • Als Paar frei und unabhängig leben: 72,0 %
  • Zusammenziehen: 66,1 %
  • Zusammen die Welt entdecken: 70,6 %
  • Gemeinsam Kultur erleben: 65,5 %
  • Kinder haben, eine Familie gründen: 44,9 %
  • Heiraten: 43,8 %
  • Einen großen gemeinsamen Freundeskreis haben: 39,8 %
  • Gemeinsam eine Immobilie kaufen oder bauen: 37,1 %
  • Als große Familie zusammenwachsen: 39,6 %

Verwendete Quelle: elitepartner.de

lvt Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel