Anzeige

"Das Alter ist nur eine Zahl“ 104-Jährige beweist: Wir sind nie zu alt für Abenteuer

Dorothy Hoffner beim Fallschirmsprung
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Daniel Wilsey
Dazu gehört eine ordentliche Portion Mut! Dorothy Hoffner kann sich mit 104 Jahren wohl die älteste Fallschirmspringerin der Welt nennen. Dabei geht es ihr nicht nur um den Rekord, sondern auch um die Inspiration für andere ältere Menschen.

Mit 100 Jahren wagte sie es das erste Mal, nun, nur zwei Monate vor ihrem 105. Geburtstag das zweite Mal: Die Amerikanerin Dorothy Hoffner flog am 1. Oktober in Ottawa, Illinois, im Tandem mit dem Fallschirmlehrer Derek Baxter rund sieben Minuten durch die Luft. Hinterher teilt sie eine Empfehlung mit der Welt.

Fallschirmspringen: Im Alter ein Ding?

Vermutlich sind es Einzelfälle, vielleicht werden wir alle im Alter aber auch noch so wagemutig. Dorothy Hoffner ist nämlich nicht die einzige, die sich im hohen Alter aus einem Flugzeug stürzt – den bisherigen Rekord der ältesten Fallschirmspringerin hielt nämlich die Schwedin Linnéa Ingegärd Larsson mit 103 Jahren. Und auch die Südafrikanerin Georgina Harwood wagte 2015 an ihrem 100. Geburtstag einen Sprung aus der Luft. Unfassbar, diese Frauen!

Chancen wie diese nutzen

Bei ihrem ersten Fallschirmsprung musste Dorothy Hoffner noch aus dem Flugzeug "geschubst" werden – Respekt schien sie also schon zu haben. Beim zweiten sah es nun schon anders aus: Die Amerikanerin sprang aus etwa 4.100 Metern Höhe selbst ab und begab sich auf eine siebenmütige Reise durch die Luft. Unten angekommen erzählt sie gegenüber "NBC Chicago", wie wunderbar es sei, die Welt von oben zu sehen. Wer so eine Gelegenheit bekäme, solle sie unbedingt nutzen. 

Übrigens hat Dorothy Hoffner nach dem Sprung auch schon ihren nächsten Plan bekanntgegeben: Sie möchte – zum ersten Mal in ihrem Leben – mit einem Heißluftballon fliegen. 

Verwendete Quellen: nbcchicago.com, eu.usatoday.com, apnews.com

sas Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel