Anzeige

Wetter Kommt jetzt der Hitze-Herbst?

Wetter: Hitze-Herbst
© Tanapat Lek,jew / Adobe Stock
Im Herbst packen wir für gewöhnlich unsere Übergangsjacken aus und genießen die angenehm kühle Brise. Das könnte dieses Jahr allerdings ausbleiben. Wir verraten dir, mit was wir in diesem Herbst rechnen können.

Den Sommer zu verabschieden, ist für viele Menschen nicht einfach, denn Sonnenschein durch Kälte einzutauschen, klingt drastisch. Zum Glück haben wir aber das angenehme Übergangswetter im Herbst – doch wie lange noch? 

Die September-Hitze ist dieses Jahr rekordverdächtig

Hohe Temperaturen sind zum Herbst-Beginn im September häufig der Fall, da die Sonne durch den Sommer noch stark ist. Einzelne heiße Tage sind deshalb nicht ungewöhnlich, jedoch ist die Zahl an Hitze-Tagen und die Ausweitung vom Süden bis zum Norden rekordverdächtig. Auch der Oktober könnte dieses Jahr ungewöhnlich warm werden und einige Hitze-Wellen mit sich bringen.

Das sind die Gründe für einen warmen Herbst

Trockenes und heißes Oktober-Wetter kann durch vielerlei Ursachen entstehen. Unter anderem können Warmluftmassen eine Rolle spielen, die von Nordafrika oder dem Mittelmeer aus Europa erreichen. Zudem beeinflussen warme Meeresoberflächen die Temperaturen, da sie die Luftmasse bis ins Land bringen. Weiterhin könnte der heiße Herbst auch eine Auswirkung des Klimawandels sein, durch den sich extreme Wetterereignisse häufen und verstärken können.

Eine weitere Folge der heißen Temperaturen könnte ein höherer Wasserverbrauch im Herbst sein, beispielsweise wegen des höheren Bedarfs an Trinkwasser. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu lokalen Engpässen bei der Wasserversorgung kommt. Zusätzlich könnte es durch die Trockenheit und der möglichen Wasserknappheit zu Ernteausfällen kommen.

Das solltest du an heißen Tagen beachten

Während der kräftigen Wärme kann es schnell zu einem Hitzschlag kommen, daher sollte die pralle Sonne eher vermieden werden. Vor allem gefährdete Personengruppen wie ältere Menschen oder Kinder dürfen die Temperaturen nicht unterschätzen. Statt kuscheliger Übergangsmäntel und dicker Pullover könnten dieses Jahr kühlere Kleidungsoptionen wettergerechter sein.

Verwendete Quellen: daswetter.com, wetter.de

lkl Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel