Achtung, an diesem Rückruf kommt wohl kaum jemand von uns vorbei: Denn wer hat nicht auch immer Zutaten für eine schnelle Pizza im Haus? Jetzt warnen mehrere Supermärkte vor dem Feierabendretter. Die beliebten Kombi-Pakete aus Fertigpizzateig und Tomatensoße werden zurückgerufen.
Betroffen sind so gut wie alle gängigen Eigenmarken – von Aldi bis Rewe. Allerdings sind in vielen Fällen nur einzelne Bundesländer und spezielle Mindesthaltbarkeitsdaten vom Rückruf betroffen. Wir geben die genaue Übersicht:
Rückruf von Pizzateig mit Tomatensoße
- "Chef select & you" Pizza Kombi
- 600-Gramm-Packung
- Hersteller: Wewalka GmbH Nfg. KG
- Mindesthaltbarkeitsdaten: 22.07.2020 bis 22.08.2020
- Verkauft bei Lidl in allen Bundesländern bis auf Hamburg, Bremen un Schleswig-Holstein
Aldi Süd
- "Cucina" Pizzateig mit Tomatensoße
- Hersteller: Wewalka GmbH Nfg. KG
- Mindesthaltbarkeitsdaten: 17.07.2020 - 16.08.2020
- Verkauft bei Aldi Süd
Netto
- "BACKINI" Pizza-Kombi Pizzateig & fruchtige Tomatensauce
- 600-Gramm-Packung
- Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 21.08.2020
Netto Marken-Discount
- "Mondo Italiano" Pizzateig mit Tomatensauce
- 600-Gramm-Packung
- Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 23.08.2020
Penny
- "PENNY READY" Backfertiger Pizzateig mit fruchtiger Tomatensauce
- 600-Gramm-Packung
- Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 07.08.2020
Edeka
- "GUT&GÜNSTIG" Pizza Box
- 600-Gramm-Packung
- Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 23.08.2020
- "JA!" Backfertiger Pizzateig mit Tomatensauce – zum Fertigbacken
- 600-Gramm-Packung
- Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 22.08.2020
Der Herstelller, die "Tante Fanny Frischteig GmbH", weist in einer Pressemitteilung auf den Vorlieferanten hin. Dieser soll nicht ausschließen können, dass sich in der beigelieferten Tomatensoße Metallsplitter befinden.
Da die Metallsplitter zu inneren Verletzungen führen können, sollte die Soße keinesfalls mehr verzehrt werden! Die betroffenen Produkte wurden zwar schon aus dem Handel genommen, wer jedoch den Teig bereits zu Hause hat, sollte ihn in die entsprechende Filiale zurückbringen. Dort erhalten Kund*innen den Kaufpreis auch ohne Kassenbeleg erstattet.
verwendete Quellen:Lebensmittelwarnung.de, Lidl, Aldi