Anzeige

Seltenes Wetterphänomen: Deutschland im Griff vom "Höhentrog"

Ein "Höhentrog" von ungewöhnlicher Größe kommt auf uns zu - und bringt einen Temperatur-Umschwung mit sich.

Auch, wenn es die letzten Tage in Deutschland vergleichsweise mild war: Der Winter ist noch lange nicht überstanden. Tiefere Temperaturen bringt uns diese Woche ein besonderes Wetterphänomen: Ein "Höhentrog" nimmt Kurs auf uns - und zwar ein außergewöhnlich großes Exemplar!

Was ist ein "Höhentrog"?

Mit "Höhentrog" wird ein Bereich mit niedrigem Luftdruck bezeichnet, der in höheren Luftschichten liegt, und die weiter unten liegenden Luftschichten "zusammendrückt". Die Bezeichnung "Trog" kommt daher, dass das Wetterphänomen bei Messungen oft die Form eines klassischen Futtertroges hat. Die für uns entscheidende Eigenschaft des Phänomens: Der "Höhentrog" ist randvoll mit kalter Luft, die er bei uns vorbeibringt. Es wird also deutlich kälter werden!

Ein extra-großes Kaltluftgebiet

Speziell diese Woche haben wir es mit einem ungewöhnlich großem Höhentrog zu tun. Der Deutsche Wetterdienst spricht sogar von einer Ausdehnung "von Skandinavien bis zur Sahara", was in dieser Form nicht häufig vorkommt. Der Temperaturausgleich, den der Kaltluft-Trog vornimmt, wird daher vermutlich wohl kein Gebiet aussparen.

Regen und Frost: Darauf müssen wir uns jetzt gefasst machen

Der "Höhentrog" bringt mit sich viele, dichte Wolken, die vor allem in Nord- und Mitteldeutschland für viel Regen sorgen werden. Ab Donnerstag werden wir dann auch wieder Temperaturen erreichen, "wie sie sich für diese Jahreszeit gehören" (Zitat: Deutscher Wetterdienst). Im Süden und in der Mitte Deutschlands wird das Thermometer auf einen Höchstwert von 5 Grad sinken, im Norden könnte es sogar noch kälter werden. Nachts werden die Temperaturen wohl auch wieder unter den Gefrierpunkt sinken.

Das ist ja wohl die Höhe!

Wer bei dem milden Januar schon Schal, Mütze und Handschuhe glücklich in den Schrank verbannt hatte, sollte sie daher schleunigst wieder raussuchen - der Februar wird wohl kalt und ungemütlich werden ...

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel