Anzeige

Peinlicher Rechtschreib-Fehler: Schule muss Abi-Zeugnisse neu drucken

Peinlicher Rechtschreib-Fehler: Schule muss Abi-Zeugnisse neu drucken
© mentatdgt (Symbolfoto) / Shutterstock
Upsi: 48 Abiturienten einer Schule in Niedersachsen bekommen jetzt neue Zeugnisse - weil sich die Schule ausgerechnet beim Wort "Gymnasium" verschrieben hat.

Zunächst mal: Sicher ist niemand fehlerlos - wir alle machen mal was falsch, vor allem in Sachen Rechtschreibung. Da sind auch wir in der Redaktion nicht ausgenommen. Aber wenn sich dann ausgerechnet eine Schule auf den Abitur-Zeugnissen beim Wort "Gymnasium" verschreibt - da muss Schmunzeln doch mal erlaubt sein!

Was ist passiert?

Die 48 Abiturientinnen und Abiturienten des Kreisgymnasiums St. Ursula in Haselünne bei Meppen (Niedersachsen) haben nun ihre Zeugnisse bekommen - und direkt wieder abgeben müssen. Denn: Plötzlich fiel ein peinlicher Schreibfehler auf.

Und das ausgerechnet am Kopf der Seite: "Kreisgmnasium" stand da - es fehlte ein Y. Die "Meppener Tagespost" zeigt den peinlichen Schreibfehler auf ihrer Website im Foto. Klar, dass die frisch gekürten Abiturienten sich das Lachen nicht verkneifen konnten.

Sie bekommen nun alle neue Ausfertigungen ihres Abschlusses. Und auch die Durchschläge, die in der Schule aufbewahrt werden, werden neu gedruckt. Wie heißt es noch so schön: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen …"

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel