Anzeige

"Unternehmerinnen der Zukunft": Coaching macht fit für den Onlinehandel

Amazon, der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women und die BRIGITTE ACADEMY starten gemeinsam das Förderprogramm "Unternehmerinnen der Zukunft".

Unternehmer müssen ihr Geschäft stets mit Blick auf künftige Herausforderungen weiterentwickeln. Eine der größten davon ist – in Gegenwart und Zukunft – die Digitalisierung des Geschäftsmodells. 2017 hat Amazon deshalb das Förderprogramm "Unternehmer der Zukunft" gestartet. Im letzten Jahr konnten mithilfe der Initiative 23 kleine Unternehmen ihre digitale Geschäftsentwicklung vorantreiben, Exporte auf den Weg bringen, Arbeitsplätze schaffen und ihre Marken aufbauen.

Dieses Jahr geht es um starke Frauen. Gemeinsam mit dem Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women und der BRIGITTE ACADEMY unterstützt Amazon erfolgreiche Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen, also die "Unternehmerinnen der Zukunft", ihr Onlinegeschäft aufzubauen oder anzukurbeln. Die Initiative richtet sich an Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern auf dem Weg in den Onlinehandel oder mitten drin und mit Wachstumspotenzial.

Erfolgreiche Unternehmerinnen coachen und motivieren

Über 160 Frauen hatten sich bis Ende letzten Jahres beworben – 18 Kandidatinnen haben es geschafft: Seit Anfang des Jahres stehen ihnen Experten-Coaches zur Seite, um sie bei ihrem nächsten großen Business-Schritt zu begleiten. Ob in den Onlinehandel zu starten, neue Kundengruppen im Internet anzusprechen, Social Media Marketing oder das Geschäftsmodell weiter zu digitalisieren – erfahrene Digital-Unternehmerinnen sowie Amazon-Händler und Blogger helfen dabei, die Pläne der "Unternehmerinnen der Zukunft" anzuschieben.

Die Coaches unterstützen ihre Schützlinge dabei nicht nur theoretisch: Sie helfen auch bei der Umsetzung des Maßnahmenplans, den sie mit ihrer jeweiligen Teilnehmerin entwickeln. Zusätzlich absolvieren die Unternehmerinnen Trainings, um ihr Know-How für das Onlinegeschäft zu erweitern: Wie finden Kunden die Angebote im Internet? Welche Kanäle bieten sich an? Wie baue ich eine internationale Logistik auf?

Die Unternehmerinnen, denen die Transformation ihres Geschäfts am besten gelingt, werden am Ende des Programms in vier Preiskategorien ausgezeichnet: "Von Offline zu Online", "Markenaufbau", "Marktplätze" sowie "Exporte". Über die Preisträgerinnen entscheidet die Jury aus Vertretern des Verbands deutscher Unternehmerinnen, der Global Digital Women, Brigitte, von Amazon und Personen aus Wissenschaft und Politik am 19. Juli in München.

In den nächsten Wochen stellen wir euch einige der Teilnehmerinnen in der BRIGITTE ACADEMY vor.

Gruppenfoto_Teaser

Das haben die Teilnehmerinnen zur Halbzeit des Programms erreicht:

Fallback-Bild
Liske Jaax

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel