Anzeige

Dieser Job ist so unbeliebt wie nie bei jungen Menschen

Die Millennials haben ihren eigenen Kopf - und andere Pläne im Job, als man zunächst glaubt ...

Was möchten Millennials eigentlich im Beruf erreichen? Eine Position mit viel Verantwortung übernehmen – und später dann in eine Führungsposition kommen? Nö! Laut einer aktuellen Umfrage des Personaldienstleisters „Manpower“ streben das gerade mal 13 Prozent der 20- bis 34-Jährigen an. Für die Karriere-Umfrage wurden insgesamt 19.000 Männer und Frauen in 25 Ländern befragt. Schaut man sich die Zahlen genauer an, sieht man, dass mehr Männer als Frauen in eine Führungsposition möchten – die Unterschiede sind allerdings nicht gravierend.

Doch warum will niemand mehr Chef werden?

Weil das Leben als Boss einfach viel zu stressig ist! Der Trend bei den Millennials geht klar in eine Richtung: weg von der Arbeit, hin zu mehr Lebensqualität. Stichwort Work-Life-Balance! Trotzdem möchten die jungen Männer und Frauen viel Geld verdienen. Außerdem ist es ihnen wichtig, einen positiven Beitrag im Job zu leisten. Und: 13 % möchten ein angesehener Experte in einem Bereich werden.

Ihr größter Wunsch im Job hat allerdings weniger mit Prestige zu tun, als viel mehr mit einer guten Arbeitsatmosphäre. Was das genau ist, erfährst du oben im Video - gleich anschauen!

as

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel