Anzeige

In 4 Schritten zum perfekten Business-Outfit

In 4 Schritten zum perfekten Business-Outfit
© Carola Nahnsen
Als Stilberaterin weiß Carola Nahnsen, wie ein perfektes Business-Outfit aussehen muss.

Kleider machen Leute - Als Expertin für Typberatung und Umstyling konnte Carola Nahnsen bereits auf dem letzten BRIGITTE Academy Job-Symposium vielen Teilnehmerinnen helfen, ihren Stil zu verbessern. Für die BRIGITTE Academy hat sie ihre 4 ultimativen Tipps für das perfekte Business-Outfit zusammengefasst:

Wann ist ein Business-Outfit perfekt? Ich würde sagen, wenn ich mich wohl und sicher fühle.
Das ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan, deswegen habe ich Ihnen einige Empfehlungen aus der Praxis zusammengestellt. Die gute Nachricht ist, Sie können sich jeden Tag neu entscheiden, wie Sie wirken möchten. Das kann montags zu dem Termin mit einer Social Media Agentur eher lässig und modern sein und am Dienstag beim Meeting mit der Filialleitung einer Bank klassisch und konservativ.

Legen Sie sich Ihre Kleidung abends bereits raus? Ich mache dies vor wichtigen Terminen bereits seit Ewigkeiten. Es gibt mir ein gutes Gefühl. Ich habe mir in Ruhe Gedanken gemacht und gehe gut vorbereitet in den Tag.

1. Welche Termine haben Sie? Wer wird Ihnen gegenübersitzen?
Wenn es zum Beispiel ein Gespräch mit einem Neukunden ist, schauen Sie in den Social-Media-Kanälen und auf der Internetseite des Unternehmens, um Hinweise auf den Kleidungsstil zu bekommen.

2. Überlegen Sie sich, wie Sie bei dem Termin wirken möchten.
Was macht Sie als Unternehmerin einzigartig? Warum sollte der Kunde bei Ihnen kaufen?
Spiegelt sich zum Beispiel die Qualität Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung auch in Form von Ihrer Kleidung wider?

3. Stehen Sie jetzt vielleicht vor Ihrem gut gefüllten Kleiderschrank und wissen trotz der unterstützenden Fragen nicht, was Sie anziehen sollen?
Das ist ganz normal. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viel Prozent Ihrer Garderobe Sie regelmäßig tragen? Wie viele „Fehlkäufe“ warten auf ihren Einsatz, der wahrscheinlich nie kommen wird? Gerade jetzt zum Start in Ihr Jahr 2018, empfehle ich Ihnen eine Schrankdiät.
Gerne sende ich Ihnen auf Wunsch eine Übersicht zu, wie Sie in 8 Schritten ein „Date mit Ihrem Kleiderschrank“ arrangieren können, damit Sie sich in Handumdrehen Ihre neuen Lieblingsoutfits heraussuchen können.

4. So, jetzt haben Sie nur noch Dinge im Kleiderschrank, die zu Ihnen – ganz wichtig- zu Ihrer aktuellen Lebenssituation, Ihren Kunden, Ihrem Privatleben und auch zu Ihrer jetzigen Figur passen. Nun haben Sie eine klare Übersicht von den vorhandenen Stücken und können Ihr „perfektes“ Business-Outfit zusammenstellen.

Jetzt geht es an die Umsetzung. Stellen wir uns vor, Sie haben an dem Tag verschiedene Termine und möchten mit wenigen Handgriffen Ihr Outfit dem Anlass anpassen. Das funktioniert wunderbar z.B. mit einem dunkelblauen Kleid (auf Ihre Figur abgestimmt). Wählen Sie für den eher konservativen Kunden schlichte Pumps mit gemäßigtem Absatz, für den Werbeagenturtermin wechseln Sie einfach den Schuh und ggf. den Schmuck.
Die mit Bedacht ausgesuchten Accessoires verwandeln jedes Outfit in wenigen Handgriffen und ersparen Ihnen einen kompletten Kleiderwechsel. Wenn Sie lieber Hosen tragen, können Sie auch den klassischen Anzugblazer gegen einen Jerseyblazer oder vielleicht sogar eine Lederjacke austauschen. Der Stilbruch macht Outfits oft erst interessant. Alles was wir tragen, hat ein Image und somit eine Aussage! Sie sind noch lange keine Rockerin, wenn Sie eine Lederjacke tragen und auch keine Bankerin, weil Sie einen Blazer tragen. Die Kombination macht den Unterschied.

Suchen Sie sich Ihre Inspirationsquellen!
Das kann ein regelmäßiger Schaufensterbummel sein, um zu sehen, wie die Outfits kombiniert werden oder Sie schauen auf Instagram und Pinterest nach Ideen für Ihre Business-Looks.

Ihre Kleidung sollte auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sein, denn wenn Sie sich in Ihrer zweiten Haut wohlfühlen, strahlen Sie dies auch aus.

Denken Sie immer daran: Seien Sie Sie selbst, alle anderen gibt es schon!

www.image-und-outfit.de
Tipps für Ihren persönlichen Kleiderschrank-Check: info@imageundoutfit.de

Carola Nahnsen unterstützt Frauen dabei sich noch wohler in ihrer Kleidung zu fühlen.
Sie gibt Seminare, Vorträge und Einzelcoachings in der DACH-Region.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel