Anzeige

Video-Podcast "What The Finance!" Ein Finanzpodcast nur für Frauen – brauchen wir das?

Über Geld spricht man nicht? Von wegen! In unserer neuen Folge zeigen Laura Heyer und Alexandra Zykunov, wie wichtig es für Frauen ist, sich über Finanzen zu informieren und auszutauschen.

Über Geld sprechen – das fällt vielen Frauen* wie Männern nicht immer leicht. Um das zu verändert braucht es Finanzbildung. Aber muss man Frauen dabei besonders adressieren?

Darüber spricht Hostin Laura mit Alexandra Zykunov. Die BRIGITTE-Redakteurin beschäftigt sich in ihrem Buch "Wir sind doch alle längst gleichberechtigt. 25 Bullshitsätze und wie wir sie endlich zerlegen" auch damit, welchen Einfluss Geld und Finanzen auf die Gleichberechtigung haben. Denn Care- und Teilzeitarbeit, Kindererziehungszeiten, Gender Pay Gap und Rentenlücke bedeuten für Frauen eine andere Ausgangslage, wenn es darum geht, sich mit Finanzen zu beschäftigen. Oft fehlen Zeit, Geld und eben die Informationen, die zum eigenen Leben passen - und Coach:innen mit denen man sich identifizieren kann. Und Alex fordert noch mehr als einen gleichberechtigten Diskurs über Geld: Denn finanzielle Bildung kann nur ein Anfang sein. Strukturelle Fragen der Gleichberechtigung müssten letztendlich von der Politik gelöst werden.

Hier geht's zur Masterclass Finanzen

+++ Du möchtest deine Finanzen endlich rundum meistern und dir langfristig Vermögen aufbauen? Dann komm in die Brigitte Academy Masterclass Finanzen unter brigitte.de/masterclass-finanzen +++

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel